Bewerbung im Gepäck


14.11.12

Frauenerwerbsquote: Motivierte Teilnehmerinnen besuchen ELA-Container

Meppen. Ein erster Kontakt zwischen den Frauen und dem Unternehmen ELA-Container wurde erfolgreich hergestellt, ein Eindruck von der angebotenen Tätigkeit vermittelt: Insgesamt 18 Frauen besuchten das Harener Unternehmen im Rahmen der Initiative "Erhöhung der Erwerbsquote von Frauen" und des Projekts "Arbeitsplatz sucht Frau!". Das Unternehmen möchte freie Arbeitsplätze im gewerblich-technischen Bereich mit Frauen besetzen.

Marlies Kohne, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Emsland, Judith Skowasch-Eller, Projektkoordinatorin "Arbeitsplatz sucht Frau!" sowie Marlies Albers vom Jobcenter des Landkreises Emsland begleiteten die Gruppe in das Unternehmen. Frauen, die zurück in den Beruf wollen bzw. sich beruflich neu orientieren möchten - dies können nichterwerbstätige oder geringfügig beschäftigte Frauen sein, die keine Transferleistungen (ALG I oder ALG II) erhalten, aber auch Frauen, die im Leistungsbezug stehen - nahmen an der Veranstaltung teil.

Bei einer Führung durch den Betrieb und durch die Bereiche mit Personalbedarf wurde das Interesse der Frauen geweckt. Während des Rundgangs notierten sie sich die Einsatzbereiche, die ihnen am meisten zusagten und stellten Fragen zur künftigen Tätigkeit. Die Einsatzbereiche Containerrückgabestation, bei der zurückgegebene Container registriert werden und Fremdsprachenkenntnisse wegen der zahlreichen ausländischen LKW-Fahrer von Vorteil sind, das Magazin mit Warenannahme und -sortierung, die Containerprüfstation und -einräumstation, bei der das Containerinventar vollständig gereinigt werden muss, die Montage, die den Austausch von defekten Einzelteilen an Stühlen, Tischen sowie die Vormontage von sanitären Anlagen für den späteren Einbau in Sanitärcontainer umfasst, und die Tätigkeit der Gabelstaplerfahrerin wurden vorgestellt.

Bislang sind diese Stellen mit Männern besetzt gewesen. Jetzt möchten wir Frauen für diese Aufgaben gewinnen", betont ELA-Geschäftsführer Tim Albers. Er ließ es sich nicht nehmen, die Frauen persönlich anzusprechen. "Diese Wertschätzung kam bei den Frauen gut an. Eine Dame äußerte: Stellen Sie mich doch gleich ein; andere hatten ihre Bewerbung schon dabei, die sie gleich abegeben haben", schildern Kohne, Skowasch-Eller und Albers die hohe Motivation der beteiligten Frauen. 16 von 18 Frauen können sich eine Arbeitsaufnahme bei ELA-Container vorstellen, zeigte die im Nachgang durchgeführte schriftliche Befragung.

Die Teilnehmerinnen der Besichtigung, die sich für eine Arbeitsaufnahme bei ELA-Container interessieren, müssen sich nun kurzfristig beim Unternehmen bewerben. Unterstützt werden sie hierbei vom Jobcenter des Landkreises Emsland und vom Projekt "Arbeitsplatz sucht Frau". Noch benötigte Kenntnisse beispielsweise im Bereich EDV oder ein Gabelstaplerschein können in Qualifikationsmaßnahmen, die das Jobcenter für Leistungsempfängerinnen und das Projekt für Nichtleistungsempfängerinnen finanziert, erworben werden.

Der Familienbetrieb ELA Container GmbH mit Sitz in Haren verkauft und vermietet seit 1972 mobile Räume. Das von Bernhard Albers gegründete emsländische Unternehmen hat seitdem den Miet-Service und auch die Containertechnik ständig weiter entwickelt. Mit über 20.000 Mietcontainern zählt der Containerpark von ELA mittlerweile zu den größten in Europa.

Aktuelle Kundenstimmen > mehr erfahren