Erstes "Job Speed Dating" kommt gut an


12.10.12

Frauen und Unternehmen präsentieren sich - Wiederholung geplant

Meppen. Zum ersten "Job Speed Dating" für Frauen hatte das Jobcenter des Landkreises, Team Nord, in die HÖB in Papenburg eingeladen. Acht arbeitsuchende alleinerziehende Frauen trafen auf vier regionale Arbeitgeber unterschiedlicher Branchen, die offene Stellen im Teilzeit- und Vollzeitbereich anzubieten hatten.

Die teilnehmenden Frauen waren von den Fallmanagerinnen und Fallmanagern des Jobcenters in Aschendorf ausgewählt worden. Durch gezielte Vorbereitungen waren die Frauen, die zum Teil nach vielen Jahren der Familienphase wieder ins Berufsleben zurückkehren wollen, auf die Vorstellungsgespräche vorbereitet worden. Mögliche Unsicherheiten konnten so abgebaut werden.

Beim "Job Speed Dating" hatten beide Seiten zehn Minuten Zeit, um in einem gemeinsamen Gespräch Informationen auszutauschen und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Direkt im Anschluss erhielt jede Teilnehmerin eine Rückmeldung des Arbeitgebers. Nach 15 Minuten wechselten die Gesprächspartner.

"Die Veranstaltung ist erfolgreich verlaufen", so das positive Fazit des Jobcenters. Einige der Frauen führen im nächsten Schritt ein offizielles Bewerbungsgespräch oder erhalten die Möglichkeit für ein Probearbeiten - und vielleicht eine neue Arbeitsstelle.

Auch die beteiligten Arbeitgeber, dies waren der Media Markt Papenburg, Freezies Gefriertrocknung GmbH aus Rhede, Partyservice & Catering Ostholthoff aus Aschendorf und Bäckerei und Konditorei Musswessels aus Rhede, bewerteten dieses neue Format durchweg positiv. Sie freuten sich über die Vorstellungsgespräche mit gut vorbereiteten und motivierten Bewerberinnen. "Wir kommen wieder", hieß es einhellig. Die breit gefächerte Vorauswahl der Teilnehmerinnen und die vielen guten Gespräche in so kurzer Zeit kamen bei den Unternehmen gut an.

Nach der positiven Resonanz des ersten "Job Speed Datings" wird im Jobcenter in Aschendorf darüber nachgedacht, weitere Veranstaltungen mit anderen Zielgruppen anzubieten.

Aktuelle Kundenstimmen > mehr erfahren